BAMBUS WÄCHST BIS ZU 1 METER PRO TAG!

Wissenswertes über Bambus der ökologische Rohstoff der Zukunft!

BAMBUS INFO

Bambus gehört zu den Nachhaltigen Rohstoffen der Erde, man kennt ihn in unseren Breitengraden vor allem als dekorativen Sichtschutz im Garten oder als Sprossen im Asia-Restaurant. Doch das Gras kann bei weitem viel mehr: Es dient als schnell nachwachsender Rohstoff für Alltagsgüter wie Möbel, Parkett, Fahrräder, Biokunststoffe, Textilien und sogar Zahnbürsten. Der Einsatzbereich ist beinahe unendlich. Durch die vorzüglichen Materialeigenschaften ist das Bambus Holz sehr hart und dicht, es lassen sich robuste, langlebige Möbel und Bodenbeläge aus Bambus fertigen. Gleichzeitig ist es leicht und flexibel und eignet sich beispielweise auch als Baumaterial.

 

Gigantochloa atroviolacea

JAVA BAMBUS

Diese Bambusart ist besonders wegen ihrer auffälligen dunklen, fast schwarzen Farbe beliebt, die sie von anderen Bambusarten unterscheidet.

  • Farbe und Aussehen: Die Stangen des schwarzen Java-Bambus beginnen oft mit einer grünen Farbe, die sich allmählich zu einem tiefen Schwarz verändert. Die Farbintensität kann je nach Sonneneinstrahlung und anderen Umweltbedingungen variieren.
  • Wachstum und Pflege: Schwarzer Java-Bambus ist für sein schnelles Wachstum bekannt und kann unter idealen Bedingungen beeindruckende Höhen erreichen.
  • Verwendung: In Indonesien und weltweit wird schwarzer Java-Bambus sowohl in der Landschaftsgestaltung als auch in der Bauindustrie verwendet. Aufgrund seiner Haltbarkeit und ästhetischen Anziehungskraft wird er oft für Möbel, Zäune und Bau- Konstruktion verwendet. Er ist sehr robust und dickwandig, geradlinig und nicht konisch.

 

Dendrocalamus giganteus

GIANT BAMBUS

Diese bemerkenswerte Bambusart aus Indonesien gehört zu den größten Bambusarten der Welt und ist bekannt für seine beeindruckende Größe und Stärke.

  • Größe: Wie der Name schon sagt, ist der Giant Bambus für seine enorme Größe bekannt. Er kann eine Höhe von bis zu 30 Metern oder mehr erreichen und einen Durchmesser von bis zu 30 Zentimetern haben. Seine beeindruckenden Maße machen ihn zu einem beliebten Material für größere Bauvorhaben.
  • Verwendung: Aufgrund seiner Größe und Festigkeit wird Giant Bambus in der Bauindustrie für verschiedene Zwecke genutzt, darunter die Konstruktion von Gebäuden, Brücken und Möbeln. In vielen ländlichen Gebieten Indonesiens und anderer Teile Südostasiens wird er traditionell für den Bau von Häusern und anderen Strukturen verwendet.

Gigantochloa apus

TALI BAMBUS

Dieser Bambus ist in Indonesien sehr beliebt und wird für eine Vielzahl von Zwecken genutzt, sowohl in traditionellen als auch in modernen Anwendungen.

  • Eigenschaften: Tali Bambus ist bekannt für seine robusten und geraden Stämme, die einen Durchmesser von etwa 5 bis 10 Zentimetern erreichen können. Die Stangen sind grün, können aber mit der Zeit eine gelbliche Farbe annehmen. Die Wandstärke der Stangen ist relativ dick, was sie sehr stark und langlebig macht.
  • Nutzung: Aufgrund seiner Stärke und Haltbarkeit wird Tali Bambus häufig für Bauprojekte verwendet. Dazu gehören die Konstruktion von Gebäuden, Brücken, Möbeln, Zäune und sogar Gerüsten. Außerdem wird er für alltägliche Gegenstände wie Küchengeräte, Körbe und verschiedene Handwerkskunstprodukte verwendet.

Bambusa maculata

TUTUL BAMBUS

Auch bekannt als Tiger Bambus, ist er eine weitere interessante Bambusart aus Indonesien. Er wird oft wegen seiner auffälligen, gefleckten oder marmorierten Stammfärbung geschätzt, die ihm ein unverwechselbares Aussehen verleiht.

  • Äußere Merkmale: Tutul Bambus zeichnet sich durch seine gelblichen Halme mit dunklen Flecken aus, was ihm ein charakteristisches und attraktives Erscheinungsbild verleiht. Die Stämme können in der Größe variieren, bleiben aber in der Regel dünner und werden nicht so hoch wie die von den größeren Bambusarten Giant und Tali, macht dies aber durch sein auffälliges Aussehen wett.
  • Verwendung: Aufgrund seiner dekorativen Erscheinung wird Tutul Bambus häufig in der Landschaftsgestaltung und für dekorative Zwecke verwendet. Er ist beliebt für Gartengestaltungen, Innenräume und bei der Herstellung von leichten Möbeln und Kunsthandwerk.

Unser Bambus beziehen wir aus Indonesien

BAMBUS HERKUNFT

Bambus ist vorallem in den Tropen und Subtropen zuhause. Wo aus einem Überfluss an Wärme, Licht, Wasser und Nährstoffen die Pflanzen dort ihre Größe und Stärke entwickeln. Eine Reise in die Welt des Bambus Gras führt von Mittel- und Südamerika quer durch Afrika, Indien, Indonesien, nach China und auf die Philippinen. Unsere Bambus beziehen wir hauptsächlich aus Indonesien, dies aus gutem Grund da es sich hierbei um die robusten Sorten der Welt handelt.

BAMBUS WACHSTUM

Weltweit kennen wir weit über 1000 verschiedene Bambusarten, Bambus ist eigentlich kein Baum, sondern botanisch gesehen ein Gras. Die Sortenvielfalt reicht von wenigen Zentimeter hohen Gräsern bis hin zu 30 Meter hohen „Wäldern“. Viele Bambusarten wachsen extrem schnell, bis zu 1 Meter am Tag und können bereits nach drei bis fünf Jahren geerntet werden, dann nähmlich wenn die Halme beginnen zu verholzen – können sie wirtschaftlich genutzt werden.
 

"Ein weiser Mann erzählte einst, willst Du Gott begegnen so suche einen Bambushain auf und meditiere darin, wenn Du deine Augen schliesst kannst Du dem Grass beim wachsen zuhören"

BAMBUS EIGENSCHAFTEN

Gegenüber Bäumen hat Bambus gleich mehrere Vorteile:
Wo immer Bambus statt Holz verwendet wird, schont man die deutlich langsamer wachsende Ressource Wald. Bambus produziert 4 Mal mehr Holz als z.B. Eiche. Bambus erzeugt erheblich mehr Sauerstoff als Bäume, begünstigt somit das natürliche Ökosystem und verhindert auch die durch Rodung entstehende Bodenerosion, weil er sich durch unterirdische Triebe ein dichtes Netzwerk, vermehrt und verbreitet. Als Baustoff braucht Bambus den Vergleich mit Holz nicht zu scheuen. Die Fasern des Bambus sind bis zu 1 cm lang, die im Holz der einheimischen Bäume dagegen nur ca. 2mm. Bambus besteht aber nur zu einem geringen Teil aus dem Holzstoff Lignin. Der Hauptanteil ist Kieselsäure. Sie gibt dem Halm dauerhafte Festigkeit und Härte. Zudem ist Bambus sehr widerstandsfähig gegen Feuer und Chemikalien.

ökologischer Rohstoff der zukunft

BAMBUS NACHHALTIGKEIT

Bambus gehört zu den ökologischen Rohstoffen der Welt. Durch sein schnelles Wachstum bindet Bambus bis zu 4 Mal mehr Kohlendioxid aus der Atmosphäre als hiesige Bäume. Wird ein Halm geerntet, stirbt nicht gleich die ganze Pflanze, denn das unterirdische Wurzelgeflecht, bildet unentwegt neue Triebspitzen. (Jeder Hobbygärtner, der einmal versucht hat, einen Gartenbambus auszugraben, kennt das aus leidvoller Erfahrung.) Beim Anbau werden keine Düngemittel, Pestizide oder künstliche Bewässerungs- Methoden benötigt, da die Pflanzen äußerst widerstandsfähig und anspruchslos sind. Die unmittelbaren Auswirkungen des Bambusanbaus auf die Umwelt sind daher äusserst positiv.

BAMBUS FAIR TRADE

Grundsätzlich ist der Bambusanbau sehr sozialverträglich.
Da Bambus überwiegend von kleinbäuerlichen Betrieben produziert wird und nicht in industrialisierten Monokulturen wie etwa Baumwolle, gilt der Bambus Anbau vergleichsweise als sozialverträglich. Momentan sind die Strukturen so, dass viele Bauern jeweils kleine Mengen Bambus anbauen und selbst ernten und an die Produktionsbetriebe verkauft werden. In unserem Falle pflegen wir intensive Handelsbeziehungen mit unseren langjährigen Partner aus Indonesien. Da wir vor Ort present sind und uns mit den Gegebenheiten bestens auskennen, achten wir auf faire Lohnzahlungen die über dem Durchschnitt liegen. Kinderarbeit sind in unseren Produktionsstätten gänzlich ausgeschlossen. Eine möglichst naturnahe Weiterverarbeitung setzen wir voraus und sind der Überzeugung, das es sich lohnt auf fairen und nachhaltigen Handel zu setzten da sich dies schlussendlich wieder in der Produkt Qualität wiederspiegelt.